Künstler

Peter Rosenzweig

Bildhauer

Peter Rosenzweig, geboren 1957 und aufgewachsen in West- Berlin. Nach dem Abitur 8 Semester Studium der Philosophie, Psychologie und Religionswissenschaften an der F.U.B., dann Studienabbruch. Auf Reisen nach Italien und Griechenland entdeckte er schon früh für sich die Gegend der gewaltigen Marmorbrüche von Carrara. Hier studierte er Bildhauerei an der staatlichen Accademia di Belle Arti in

Meine Leidenschaft und Faszination für die Bildhauerei entdeckte ich als junger Student in Italien. Es war die Verbindung von einzigartiger Kultur, die das Land seit der Antike über die Renaissance bis heute prägt und die gewaltige Landschaft der Marmorberge, ohne die diese Kultur und ihre Werke nicht denkbar wären. Das Zusammenspiel und die gegenseitige Bedingtheit von Kultur und Natur beeinflussen meine Arbeit bis heute.

Carrara und lebte und arbeitete dort kontinuierlich von 1980 bis 2000. Insbesondere weißer Statuario- Marmor aber auch verwandte Natursteine in eindrucksvollen Farben haben sein Werk nachhaltig geprägt. Seine Formensprache ist vielseitig und nimmt viele Impulse aus der Eigenart und dem Temperament des Ausgangsmaterials auf. Im Jahr 2000 verlegte er seinen Hauptwohnsitz wieder nach Berlin und arbeitet in seinem Atelier in Kreuzberg. Doch nach wie vor begibt er sich alljährlich begibt für mehrere Monate nach Italien. Hier findet er seine Inspirationen, sucht nach wunderbaren Steinen und bereitet sie für seine Skulpturen vor.

Peter Rosenzweig's Kunstwerke

"In meinen Skulpturen steckt die Essenz der Erde. In jedem Stein, in jeder meiner Formen- spielt sich ein Drama oder eine Komödie ab zwischen Erde und Leben und allem, was sich bewegt oder was unverrückbar scheint." Peter Rosenzweig.