Künstler

Natik Ahmadzade

Maler

Geboren 1959 in der Stadt Ganja, Aserbaidschan. Der Gesang der Schönheit, der die Menschen leben lässt, ist eine der wichtigsten Aufgaben der Kunst. In diesem Sinne verdient das Werk des aserbaidschanischen Künstlers Natig Ahmadzadeh besondere Aufmerksamkeit, der in seinem Werk seine Gedanken und Emotionen, die durch die Schönheit seines Heimatlandes hervorgerufen werden, unermüdlich

Seine Kreativität hat viele Wurzeln - Ethnographie, Folklore sowie dekorative und angewandte Volkskunst.

zum Ausdruck bringt. N. Ahmadzadeh studiert die Gedenkstätten und Denkmäler in Ganja sehr sorgfältig. Sein besonderes Interesse gilt der antiken Keramik, deren Motive die Grundlage für seine Improvisationen zu diesem Thema bilden. In der Liebe zu seinem einheimischen Mugham spiegelt der Künstler diese Liebe in seinen Kompositionen voll und ganz wider, unter anderem durch eine Galerie mit männlichen und weiblichen Bildern. Und in seinen abstrakten Gemälden erhalten die traditionellen aserbaidschanischen Folklore-Motive eine spezifische, oft faszinierende Anordnung. Die Werke von N. Ahmadzadeh befinden sich im Fonds des aserbaidschanischen Ministeriums für Kultur und Tourismus, in privaten Sammlungen in Aserbaidschan, Russland, der Türkei, den USA, Frankreich, Großbritannien, Italien und Norwegen.