Künstler

Rami Meir

Künstler

Rahamim Migirov, mit seinem israelischen Künstlernamen als Rami Meir bekannt, ist ein Vertreter der Bergjuden und mit seinem Talent ein wahrer Träger der geistigen Werte seines Volkes. Meir ist einer der Ersten, der durch seine Kunst der Welt von der Geschichte der Bergjuden erzählt. Rami Meir - Künstler, Sammler, Poet von Aphorismen und Gleichnisse, Interpret von Liedern Vorsitzender der Union

"Ein Mensch, der seine Geschichte nicht kennt, kennt sich selbst nicht".

der Bergjuden von Russland Mitglied der Union der Künstler Russlands Mitglied der Union der Künstler der Bergjuden von Israel Mitglied der Union der Schriftsteller der Bergjuden Israels Er unterrichtet die Muttersprache der Bergjuden Juri im Rahmen des Projekts der internationalen gemeinnützigen Stiftung STMAGI. Rami Meir wurde am 11. April 1962 in Baku, Aserbaidschan, geboren. 1981 schloss er die Kunstschule 84 in Baku ab und spezialisierte sich auf "Prägekunst und Schmuck". In den 1990er Jahren wanderte er mit seiner Frau und zwei kleinen Kindern nach Israel aus. In den Jahren 1990-2000 studierte er die Thora, die Bücher der jüdischen Weisen und die Geschichte der Weltreligionen. Er arbeitete in Israel als Designer und entwarf exklusive Innenräume mit Sammlerstücken. In den 2000er Jahren reiste er immer wieder nach Moskau, um dort künstlerisch im Bereich der Innenarchitektur zu wirken. Seit den 2010er Jahren lebt er in zwei Ländern: Israel und Russland. Im Jahr 2019 gründete er die Galerie Rami Meir Art Studio in Moskau und im Jahr 2020 gründete er die Kreativgruppe Rami Meir Art und begann, an Gruppen- und Einzelausstellungen teilzunehmen. Im März 2020 wurden Rami Meirs Gemälde "Kaukasische Schönheiten" aus der Serie "Bergjuden" und "Königin von Saba" in einer Gruppenausstellung in Florenz, Italien, ausgestellt. Im August 2020 fand im Staatlichen Museum für Orientalische Kunst (Moskau, Russland) eine große Einzelausstellung mit dem Titel "The Story of One People for the World" statt. Das Gemälde "The Mountainjews" wurde der Sammlung des Museums gestiftet. Im Jahr 2020 wurde ein wichtiges Projekt in Angriff genommen - die Zusammenarbeit von Rami Meir mit Azerkhalcha Ltd, dem größten Hersteller handgefertigter Teppiche in Aserbaidschan. Im Jahr 2021 wurde im Aserbaidschanischen Nationalen Teppichmuseum (Baku, Aserbaidschan) die Einzelausstellung "Geschichte eines Volkes für die ganze Welt" gezeigt. Im Jahr 2022 fand eine Ausstellung im aserbaidschanischen Tourismusbüro in Tel Aviv mit dem Titel "Teppiche als Kunst - Jenseits der Grenzen, jenseits der Zeit" statt. Ebenfalls im Jahr 2022 fand die Ausstellung "Rami Meir – Rückkehr nach 40 Jahre" im Pavillon "Aserbaidschan VDNH (Moskau, Russland) statt. Die Werke von Rami Meir befinden sich in Privatsammlungen in Russland, den USA und Israel.

Rami Meir's Kunstwerke

Rami Meirs thematisches Werk ist breit aufgestellt: Geschichte und Kultur der Bergjuden, Judentum im Allgemeinen, Verbindung zwischen Mensch und Schöpfung, Schönheit der Natur und der Menschen. Seine Gemälde führen in die grundlegende Philosophie der gottgegebenen Schönheit der Welt, der Rolle und Bestimmung des Menschen als göttliche Schöpfung und der Suche nach der menschlichen Bestimmung ein. Etwas ganz besonderes sind Rami Meirs geprägte Metalltafeln, seine Skulpturen aus Holz und Fotografien von Schmuckmünzen aus Edelmetallen, die nach Motiven der Malerei des Künstlers geschaffen wurden.