Künstler

Peterhintz

Maler, Illustrator

Geboren und aufgewachsen in Freudenstadt besuchte Peterhintz ab 1979 die Merz Akademie in Stuttgart und anschließend 1983 die Filmschule Stuttgart. Peterhintz schafft Werke mit den Mitteln der Zeichnung und Malerei. Seine Arbeiten nehmen autobiografische und kollektive Erfahrungen als Ausgangspunkt. Der Künstler beschäftigt sich mit Themen der gesellschaftlichen Einordnung, dem Rückzug und der

Ich interessiere mich nicht für Farben oder Formen oder irgend etwas anderes. Ich bin daran interessiert, menschliche Erfahrungen auszudrücken - Liebe, Unterdrückung, Heimatlosigkeit, Einsamkeit und so weiter. Die Leute, die meine Bilder betrachten, haben die gleiche Stimmung, die ich hatte, als ich sie malte.

Einsamkeit. Er konfrontiert die Betrachtenden mit der Darstellung von Verlusten und Instabilität. Durch Peterhintz Werk zeigen sich Brüche zwischen äußerer Realität und innerer Welt. Der Künstler bringt Szenen verdrängter Träume und Erinnerungen an die Oberfläche. Seine Arbeit beleuchtet Porträts in der gegenwärtigen Gesellschaft mit ihren Ängsten und verdrängten Fantasien. Peter Hintz lebt und arbeitet in Berlin.

Peterhintz's Kunstwerke

Aussenseiter malen nur kleine Bilder, im Fluchtformat auf Papier. Leicht zu verpacken, leicht zu tragen. Immer bereit. Der Rucksack und eine kurze Liste, schnell gepackt seit Jahren mit dem Rucksack in Bereitschaft. Fluchtkünstler am besten rückwärts arbeiten und sich den Hinterausgang freihalten. Beim Aquarell immer mit Schwarz beginnen. Auf keinen Fall das Wasser wechseln, es darf ruhig stinken. Die Vorzeichnung ganz zum Schluss. Ungehobelt beginnen, mit einem abwesendem Blick, für etwas das gar nicht da ist und einen immer weiter treibt, in die Wildnis.

Artists

Peterhintz

Painter, illustrator

Born and raised in Freudenstadt, Peterhintz attended the Merz Academy in Stuttgart beginning in 1979 and then the Stuttgart Film School in 1983. Peterhintz creates works with the means of drawing and painting. His works take autobiographical and collective experiences as a starting point. The artist deals with themes of social classification, withdrawal and loneliness. He confronts the viewer

I am not interested in colors or shapes or anything else. else. I'm interested in expressing human experience - love, oppression, homelessness, loneliness, and so on. The people who look at my paintings have the same mood, that I had when I painted them.

with the representation of loss and instability. Through Peterhintz's work, ruptures between external reality and the internal world become apparent. The artist brings scenes of repressed dreams and memories to the surface. His work illuminates portraits in contemporary society with its anxieties and repressed fantasies. Peterhintz lives and works in Berlin.

Peterhintz's artworks

Outsiders paint only small pictures, in escape format on paper. Easy to pack, easy to carry. Always ready. The backpack and a short list, quickly packed for years with the backpack in Standby. Escape artists best to work backwards and keep keep the rear exit free. With the watercolor always with black begin. In no case change the water, it may quietly stink. The preliminary drawing at the very end. Start uncouth, with an absent look, for something that is not there at all and drives one always further drives, into the wilderness.