RADIX - Radical Root Explorations in Berlin and Baku


VERNISSAGE AM 01.06.2023 um 19 UHR. Dauer der Ausstellung 1.06.23- 1.07.23 Q Gallery präsentiert mit "RADIX - Radical Root Explorations in Berlin and Baku" ab 01. Juni 2023 eine Doppelausstellung zweier Künstlerinnen aus Berlin und Baku, die sich der Wurzelarchitektur als zentralem Konzept für Wachstum, Überleben und Zugehörigkeit widmen. RADIX - Radical Root Explorations in Berlin and Baku ermöglicht einen differenzierten Blick auf die vielfältigen Mechanismen der Verwurzelung in einem sich wandelnden Klima und Technologiezeitalter. Im Fokus der von Emin Mammadov kuratierten Ausstellung stehen die Auswirkungen des Klimawandels auf die Böden, die Evolution von Identität sowie die Verbindung zwischen dem Wachstum von Pflanzenwurzeln und Neuroplastizität. Besucher*innen sind dazu eingeladen, auch ihre eigenen Wurzeln zu erforschen und zu reflektieren, was sie mit ihrer Umgebung und Gemeinschaft verbindet. In der Natur spielt die Architektur von Wurzeln eine zentrale Rolle beim Wachstum und Überleben von Bäumen und Pflanzen. Auch für uns Menschen ist es wichtig, sich mit einem bestimmten Ort, einer Gemeinschaft oder einer Kultur verwurzelt zu fühlen, um ein Gefühl von Verbundenheit, Zugehörigkeit und Identität zu entwickeln. Dies gibt uns nicht nur ein Gefühl von Sicherheit, sondern auch einen Sinn im Leben. Wie tiefgreifend dieses Bedürfnis nach Verwurzelung sein kann, zeigen die Fotoarbeiten der Berliner Künstlerin Elfi Greb. Ihre Aufnahmen erzählen die Geschichte von vergangenen Zeiten und Menschen, die sich in der wilden Landschaft Islands niedergelassen haben. In der Gegenüberstellung von Architektur und Landschaft offenbart die Künstlerin ein tiefes Verständnis für das Verhältnis zwischen Mensch und Natur. Zugleich geht Greb in ihren Arbeiten der Frage nach, wie wir Menschen uns in unserer Umgebung verorten und welche Rolle die Landschaft in unserer Identitätsbildung spielt. Die Künstlerin Elnara Nasirli, geboren in Baku, erforscht in ihrer Objektkunst die Beziehung zwischen Natur und Technologie. Dabei greift sie auf organische und anorganische Materialien wie Holz, Moos, Metall und Kunststoff zurück, um die multidimensionalen Bedeutungsebenen der Wurzelarchitektur zu veranschaulichen. Durch die Synthese von Abstraktion und Gegenständlichkeit gelingt es Nasirli, einzigartige neue Welten zu erschaffen, die Betrachtenden eine bisher unbekannte Perspektive auf unseren Planeten eröffnen.