Künstler

Dilshad Questani

Maler und Künstler

Dilshad QUESTANI ist ein französischer Maler, der 1957 in Kirkouk, Kurdistan im Irak geboren wurde. Im Gegensatz zu Saddam Hussein, war Dilshad ein Peshmerga, der oben in den Bergen für die Befreiung seines Landes kämpfte. Im Jahr 1994 musste er die schwierige Entscheidung treffen, ins Exil zu gehen. Ein sehr harter, gefährlicher Weg führte ihn nach Deutschland über den Iran, die Türkei,

Meine wirkliche Heimat ist meine Malerei.

Griechenland... dann in das Land von Monet und Renoir, das er jahrelang so bewundert hatte; es war sein Endziel. Als politischer Flüchtling erhielt er 2010 die französische Staatsbürgerschaft und lebt heute in Chaumont, Frankreich, wo seine Schöpfungen zum Leben erweckt wurden. Er malt seit seiner Jugend, zunächst ohne seine Werke auszustellen. Wenn der Irak auch einer sehr alten Zivilisation entspringt, die einige Maler hervorgebracht hat, so sind heute nur noch sehr wenige Künstler in der Lage, von ihrer Kunst zu leben. In Kurdistan war der Verkauf eines Kunstwerks sogar eine Schande: "Kunst ist ein Teil des Lebens und muss geteilt werden." Erst als Dilshad in seinen Dreißigern war, wagte er es, seine Bilder öffentlich zu präsentieren; als er in Frankreich ankam, beschloss er, sein Leben der Malerei zu widmen und war bestrebt, seinen Gemälden eine spirituelle Dimension zu verleihen. Als international anerkannter Maler stellte er seine Gemälde in mehr als 18 Ländern aus: darunter Frankreich, Großbritannien, Italien, Griechenland, Belgien, Japan, Japan, Korea oder Jordanien und 2017 in Kurdistan, um als Maler auch in seinem Heimatland anerkannt zu werden, was ihm sehr viel bedeutet. Ein durch und durch vielfältiger Künstler der auch Gedichte und Lieder schreibt, singt und schauspielert.

Dilshad Questani's Kunstwerke

Seine Bilder spiegeln die Farben der beiden Länder wider, die er am meisten schätzt: Kurdistan und Frankreich. Farben der Erde, der Berge und Felsen, aber auch Farben der Wälder in der Sonne. Licht ist immer allgegenwärtig: Es hebt die imaginären und geträumten Landschaften hervor. Er bevorzugt braune und orange Farben, in denen er die Flammen der Freiheit und des Friedens für die ganze Menschheit sieht.