Künstler

Krzysztof Płaza

Fotograf

Krzysztof Płaza ist 1961 in Polen geboren und aufgewachsen. Heute lebt er in Berlin. Von Kind an beschäftigte er sich mit großer Leidenschaft für Geografie und Kartografie und ständig verfolgte er auf der Karte mit seinem Finger die antike Seidenstraße . Eine ganz bestimmte Lektüre hatte ihn dazu beflügelt: Die Reiseberichte des venezianischen Händlers Marco Polo. Seine ethnografischen

"Krzysztof fotografiert, lebt und denkt, wie er wandert und reist: "Abseits des Mainstreams und ausgetretener Pfade". Er bezieht dabei immer Position, meistens eine kritische." - Inge H. Schmidt

und soziologischen Beobachtungen entwickelte er sehr früh. Kurz nach Beendigung des Kriegszustandes in Polen reiste er aus und machte sich sofort auf den Weg, die Welt der antiken Seidenstraße zu erkunden, etappenweise. Von Venedig aus ging es über Istanbul und Aleppo nach Damaskus. Schon im frühen Jugendalter begann er sein autodidaktisches Studium der Fotografie. In seine soziologischen Beobachtungen bezog er sich selbst ein. So lebte er einige Jahre hintereinander jeweils mehrere Monate alleine in einer Höhle auf Kanarischem Archipel. Diese Zeit existenzieller Erfahrungen nutzte er für die Lektüre „Tausendundeine Nacht“, Historien des Herodot und deckte sich zudem mit Landkarten ein, um sich so auf seine großen fotografisch- ethnografischen Reisen entlang der Seidenstraße vorzubereiten.Weitere fotografischen Reisen waren nach Mexiko, Großen Antillen, USA, Nahost, Vorderasien, Iran, Südsibirien, Zentralasien und China. Er schuf Fotoserien über New York, Moskau, Baku, Bejing, Yunnan, Sichuan, Ostturkistan, Pamir Gebirge, Osttibet, Tuva, Altai, Emiraten Dubai und Abu - Dhabi, Afghanistan... Seit Jahren recherchiert er intensiv und verfasste unzählige Texte, die in folgenden im Eigenverlag veröffentlichten Bücher zu lesen sind: „Hinter dem Vorhang – Islamische Republik Iran – Verhüllungen und Enthüllungen“ „Freiheit hinter dem Schleier. Frauen im Iran“ „Pamir: Fotografische Reminiszenzen an die Reisen durch Zentralasien“ „Im Schatten der Seidenstraße. Uiguren: Ein bedrohtes Volk am Rande der Wüste

Krzysztof Płaza's Kunstwerke

"...Auf unserem Planeten geschieht unglaublich "Böses", und doch ist die Welt voller Geheimnisse, Schönem, Faszinierendem. Sie hat eine Fülle von Formen, Farben, wo nichts mehr hinzuzufügen ist. Sich dieser Welt hinzugeben, mit Herz, Verstand und wachem Auge, um es mit der Kamera einzufangen und festzuhalten, ist das, was für mich Fotografie ausmacht. Zu dieser faszinierenden Welt gehören für mich ganz bestimmte Menschen, viele mit unglaublichen Gesichtern und Lebensgeschichten. Manche leben am anderen Ende der Welt. Ich reise dorthin, mit allen Konsequenzen. Und so wird meine Kamera oft Zeitzeuge und nimmt auf, was vielleicht morgen nicht mehr sein wird..."- Krzysztof Płaza.