Künstler

Elfi Greb

Fotografin

Mein künstlerischer Werdegang begann in Bayern, als ich als junges Mädchen einen Bekannten traf, der Schwarz-Weiss-Photogramme colorierte. Dieser freie Umgang mit dem Medium Fotografie faszinierte mich ungemein, sodass ich beschloss auch eine Fotografenausbildung zu machen. Später engagierte ich mich in einem Künstlerprojekt (dadaistisches Theater) und fotografierte für ein Veranstaltungsblatt

Ich filtere den ersten Eindruck, der durch die fotografische Aufnahme entsteht und versuche durch verschiedene Techniken die Essenz der Fotografie zu erfassen und die subtile Geschichte dahinter erfahrbar zu machen.

Theateraufführungen, Konzerte und Lesungen. Inspiriert durch meine Ausbildung und die Arbeit mit den Künstlern, verfolgte ich meinen eigenen Weg in der Portraitfotographie, abseits der üblichen Studioportraits. Verschiedene Reisen durch Afrika, Europa und die USA erweiterten meine fotografische Perspektive. Die Landschaftsfotografie in dem Spannungsfeld zwischen „unberührter“ Natur und durch Menschen geprägte Orte und Landschaften wurde zunehmend zu einem Schwerpunkt meiner Arbeiten. Während meines Studiums, ab 1989 an der HdK (heute UdK) in Berlin, beschäftigte ich mich mit den Möglichkeiten der digitalen Fotografie, die mir neue künstlerische Ausdrucksmöglichkeiten eröffnete. Teilnahme an zahlreichen Solo- und Gruppen Ausstellungen.

Elfi Greb's Kunstwerke

Die Landschaften oder Orte, die Elfi Greb fotografiert sind meist menschenleer oder verlassen. Und doch spiegeln sie menschliche Geschichten wider - zeigen menschliche Spuren auf. Die Geschichten, die sie mit den Spuren verbindet, drückt sie in den Farben, Perspektiven, der Stimmung, dem Licht, der speziellen Aura aus und lädt die Betrachterin und den Betrachter ein, ihre eigenen Geschichten in den Bildern zu finden.