Künstler

Butunay Hagverdiyev

Bildender Künstler & Bildhauer

Wurde 1989 in Baku, Aserbaidschan, geboren. Seit 2006 ist er aktiver Teilnehmer des "Yar Ad An"-Projekts, das sich mit der Bereitstellung von Raum für junge Künstler befasst. Er organisierte und beteiligte sich an den Ausstellungen "Resonance" (2008) und "U-Chush" (Flug) (2009). Er nimmt aktiv an den künstlerischen Aktivitäten der Millionenstadt teil. Zusammen mit seinen Klassenkameraden

Butunay bringt eine materielle Welt auf das Feld einer Leinwand. Er drückt sie durch perfekte abstrakte Linien aus, konkretisiert sie und schafft gleichzeitig neue Formen.

organisierte und stellte Butunay die Ausstellung "Situational Sculpture" im Kunstspiel- Architektur- und Designzentrum aus. Als Mitglied des Kreativteams "Heraachi & Heraachi" half er bei der Organisation der Ausstellung "Peripheral Vision", deren Konzept und Ziel es war, die Gruppenwahrnehmung der Postmoderne durch den zeitgenössischen Betrachter zu untersuchen. Butunay arbeitet hauptsächlich in den Bereichen Malerei und Skulptur, und seit 2009 ist er aktiv in der Videokunst tätig und dreht hauptsächlich kurze Animationsfilme. In seinen Videoarbeiten experimentiert er mit verschiedenen Techniken, während er mit Hilfe von Zeitrafferfotografie und Arrangement eine bewegte Skulptur schafft. Seit 2014 arbeitet er als Produktionsdesigner im aserbaidschanischen Film Cinema Studio von Jafar Jabbarli. Butunay Hagverdiyev bevölkert seinen Raum mit Motiven aus seiner inneren Welt, die mit der Umgebung interagieren.

Butunay Hagverdiyev's Kunstwerke

Ob Zeichnung oder Ölgemälde, er geht von einem bestimmten gesellschaftlichen Thema aus und verwendet verschiedene Techniken und Materialien, um der Umgebung seine persönliche Komponente zu verleihen.