Künstler

Ziba Aliyeva

Malerin

Es ist eine sehr beschämende Erfahrung, in den folgenden Absätzen über mich selbst zu schreiben, es stellt sich immer die Frage, wo man anfangen soll. Ich bin in Baku geboren, der Hauptstadt von Aserbaidschan, die auch als "Land des Feuers" bekannt ist, als Ausdruck der Wertschätzung unseres kulturellen Erbes und unserer gefeierten Gastfreundschaft. Während meiner Schulzeit war ich immer eine

Und ganz natürlich beginnt jede Geschichte mit den eigenen Ursprüngen und Wurzeln.

eifrige Schülerin, die sich für Zeichnen und Malen interessierte. Aber erst nachdem einer meiner Lehrer bemerkte, wie gut ich in der Lage war, Farben und Gefühle auf Papier zu bringen, fing ich an, an mein Potenzial zu glauben. Seitdem wusste ich, dass ich mich in meinem Leben von Kunst, Design und Malerei leiten lassen wollte. Von diesem Wunsch angetrieben, setzte ich fest, dass ich endlos neue Stile und Techniken lernen möchte. Dabei waren die Lektionen, die ich das Glück hatte, von meinem Lehrer zu erfahren, grundlegend. Grundlegend, um immer selbstbewusster zu werden, neue Fähigkeiten zu erlernen und mit dem Schaffen zu beginnen. Meine Ausbildung setzte ich während des Grundstudiums fort und belegte noch mehr Kurse. Die Universität eröffnete mir breites Feld für meine Fähigkeiten. Im Anschluss an die Universität beschloss ich, eine neue Reise anzutreten, und gründete meine eigene Familie, die schließlich zu meiner Hauptbeschäftigung wurde. Jahre später wurde ich von einer inspirierenden Lehrerin, Raida Mustafaeva, daran erinnert, dass die Entscheidung, Malerin und Mutter zu werden, sich nicht gegenseitig ausschließen muss, und wieder einmal konnte ich meinen Weg entlang von Kunst und Design sehen. Es fühlte sich überwältigend erfrischend an, wieder schöpferisch tätig zu sein, und gleichzeitig befreiend, auf meiner Leinwand "reden" oder "denken" zu können, anstatt meine Ideen live zu sagen oder zu erklären. Ich hatte das Glück, mir wieder zu begegnen und meine Inspirationsquelle zu finden, und ich hoffe, dass meine Kinder in der Leidenschaft ihrer Mutter ihre eigenen finden werden.